Wichtige Information

Ab Montag, 16.03.2020 wird an der GSO der Unterrichtsbetrieb eingestellt. Auch unsere geplanten Kulturveranstaltungen müssen leider ausfallen. Der Unterrichtsbetrieb an der GSO startet stufenweise wieder am 27.04.2020. Am Anfang werden nur die 10. Klassen in den abschlussrelevanten Fächern unterrichtet. Näheres dazu auf der Seite der Senatorin für Kinder und Bildung.

Die Schüler*innen haben zum Teil bereits Übungsaufgaben und Lernpläne erhalten und stehen bitte wie verabredet über E- Mail und ITS-Learning mit den Lehrer*innen in Kontakt. Ab dem 15.04.2020 wird der Online-Unterricht weiter gehen. 

 

Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bremen Ost an der Juniorwahl teil. Wahlunterlagen wurden für die Jahrgänge 8 bis 10 und die Oberstufe bestellt.

Es nahmen insgesamt 15 Klassen teil und die Wahlbeteiligung betrug 76,08 %. Vor zwei Jahren lag die Wahlbeteiligung noch bei 88,78 %. Eine besondere Herausforderung an die jungen Wähler*innen, war die Stimmabgabe für drei Wahlen:

  • Europawahl (1 Stimme)
  • Bremer Bürgerschaft (5 Stimmen)
  • Beirat Osterholz (5 Stimmen)

An zwei Tagen öffneten die Wahllokale ganztätig in den verschiedenen Klassenräumen der 9.6 und der 8.2. Mit je drei Wahlkabinen konnte eine zügige und reibungslose Wahl gewährleistet werden.

Blick in die Wahllokale

 

Auszählung der Stimmen

  

Am Montag, den 27.05.2019 wurden die Wahlergebnisse unserer Juniorwahl im Foyer der GSO veröffentlicht.

 Juniorwahlergebnisse:

Auswertung Beirat Osterholz

Auswertung Bürgerschaft Bremen

Auswertung Europawahl

Organisation, Durchführung und Auswertung der Juniorwahl durch

Yvonne Dünnebier, Volker Nehre, Kathrin Zinselmeyer

und die Klassen 9.6 und 8.2

(Bilder und Text: Y. Dünnebier)


Kontakt

 

  Walliser Straße 125
  28325 Bremen

☎  +49 (0) 421 361 - 5645 
℻  +49 (0) 421 361 - 59831
✉  502@bildung.bremen.de 

Links und Partner