Wichtige Termine

Tag der offenen Tür: Freitag, 11. Januar 2019 16 bis 18 Uhr

Informationsabend Übergang 4 nach 5: Dienstag, 15. Januar 2019 um 19 Uhr in der Aula.

Informationsabend gymnasiale Oberstufe: Donnerstag, 17. Januar 2019 um 19 Uhr in der Aula.

Freier Hospitationstag Oberstufe: Mittwoch 16. Januar 2019 von 8:00 bis 13:10 Uhr (bitte anmelden)

30 Schülerinnen und ihre LehrerInnen der GSO zu Besuch im Weserstadion

Als wir am Mittwoch Morgen am Ostkurvensaal ankamen, wurden wir direkt freundlich von Gesa, Vanessa und Julian vom Fanprojekt begrüßt. Anschließend besprachen wir, was in den nächsten Tagen anliegt. Nach ca. 20 Minuten im Ostkurvensaal kam ein Stadionführer und zeigte uns das gesamte Stadion.

Die MitarbeiterInnen hatten in der Zeit Workshops vorbereitet. Außerdem haben sie schon alle nötigen Materialien aufgestellt. Nachdem wir eine kurze Pause machten, ging es los. Wir sprachen über Vorurteile. Außerdem noch über Sexismus. Zu diesen Themen haben wir Bilder gemalt und über Werbung gesprochen, bei der klare Diskriminierung gezeigt wird. Nach einer zweiten kleinen Pause machten wir ein Quiz bezüglich Fußball.

Der Donnerstag fing wie der Mittwoch um 8:30 an. Ab 9:00 Uhr wurde uns die Firma „ElkoSicherheit“ vorgestellt.  Ausbildungsmöglichkeiten im Öffentlichen Dienst waren ein weiteres Thema. Dafür wurden wir in drei kleine Gruppen eingeteilt.

Nach den Gruppenpräsentationen gingen wir von den Logen zurück in den Ostkurvensaal. Dort haben wir ein Interview für Cindy König aus der Werdermannschaft der 1. Frauen-Bundesliga im Fußball vorbereitet. Sie kam uns nämlich an diesem Tag besuchen. Um ca. 12 Uhr war sie auch schon da. Wir freuten uns sehr sie kennen zu lernen. Außerdem erzählte sie uns etwas über ihre ganze Fußball-Karriere. Zu guter Letzt durften wir Fotos machen und uns Autogrammkarten abholen. Das hat uns natürlich sehr gefreut.

Der Freitag begann um 9:40 Uhr. Diesmal trafen wir uns nicht im Ostkurvensaal, sondern Gesa, Vanessa und Julian besuchten uns in der Schule. Mit ihnen spielten wir Blindenfußball. Dafür bekamen  wir extra eine Brille, durch die man gar nichts sehen konnte und einen Ball, welcher Geräusche macht, wenn er rollt. Wir hatten alle natürlich sehr viel Spaß in diesen drei Tagen.

Damit wir alles noch einmal besprechen konnten, trafen wir uns in der 5. Stunde noch einmal mit allen im Klassenraum.

(Evelin und Emma Klasse 9.2)

 


Kontakt

 

  Walliser Straße 125
  28325 Bremen

☎  +49 (0) 421 361 - 5645 
℻  +49 (0) 421 361 - 59831
✉  502@bildung.bremen.de 

Partner

Deutsche Kammerphilamonie
Deutsche Kammerphilharmonie

 

 

 

Musikschule Bremen

 

Bremer Kunsthalle

Gerhard Marcks Haus

Gerhard Marcks Haus

Focke Museum

SV Werder Bremen                            

SV Werder Bremen                                  

 

 

                         

Arco, Verein zur musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil Osterholz

                                 

 

 

 

De Loopers - Dance together                                                   

 

 

 

 

Firma Encoway - Partner für das Fach Informatik 

 

 

Schulverein der GSO

 

Partner für SchülerInnen in Not

 

Mädchenhaus Bremen

 

Bremer Jungenbüro

 

Beratungsstelle Schattenriss


 DeutscherKinderschutzbund

 

Stadt Bibliothek Bremen