Schöne Ferien

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR-SmC) ist ein Projekt von und für Schüler*innen. Es ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland, dem über 2.500 Schulen angehören, sodass insgesamt über eine Million Schüler*innen erreicht werden. SoR-SmC wendet sich gegen alle Ideologien der Ungleichheit und beschäftigt sich deshalb gleichermaßen mit Diskriminierungen aufgrund von Religion, sozialer Herkunft, Geschlecht, körperlicher Merkmale, politischer Weltanschauung oder sexueller Orientierung.

Die GSO ist seit Mitte der 90er Jahre eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Es war uns hierbei von Beginn an wichtig, die Inhalte und Überzeugungen von SoR-SmC dauerhaft in den Schulalltag einfließen zu lassen. Ein Werkzeug dazu ist unser alljährlicher Projekttag, hierbei sind alle Klassen inklusive der Oberstufe eingebunden. Der Projekttag fand in diesem Jahr am 09.11.2018 statt, zeitnah zum Gedenktag an die Reichspogromnacht. Jede Klasse hatte die Möglichkeit, nach den eigenen Interessen und besonderen Anliegen den Tag für sich zu gestalten.

Der Großteil der Klassen und Kurse wurde von den Lehrkräften, unter einem individuellen Motto, durch den Tag geleitet. Außerdem wurden externe Kooperationspartner*innen mobilisiert, die mit Jahrgängen oder Klassen arbeiteten.

 

Der gesamte 10.Jahrgang fährt beispielsweise alljährlich zu der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, um sich dort mit geschichtlichen Informationen über das ehemalige Konzentrationslager zu beschäftigen. Des Weiteren gab es einen selbstorganisierten Moscheebesuch und verschiedene Teambuildingmaßnahmen sowie das Pädagogikprofil, das sich nach einer kurzen Auftaktinformation von „Amnesty International Bremen“ im Bremer Raum bewegt und selbst aktiv wird, indem sie Unterschriften für aktuelle Campagnen einholen. Themen außerschulischer Workshops waren z.B. "Verschwörungstheorien" oder "Diskriminierung in sozialen Netzwerken". Hier ein kurzer Film über den diesjährigen Projekttag:


Kontakt

 

  Walliser Straße 125
  28325 Bremen

☎  +49 (0) 421 361 - 5645 
℻  +49 (0) 421 361 - 59831
✉  502@bildung.bremen.de 

Partner

Deutsche Kammerphilamonie
Deutsche Kammerphilharmonie

 

 

 

Musikschule Bremen

 

Bremer Kunsthalle

Gerhard Marcks Haus

Gerhard Marcks Haus

Focke Museum

SV Werder Bremen                            

SV Werder Bremen                                  

 

 

                         

Arco, Verein zur musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil Osterholz

                                 

 

 

 

De Loopers - Dance together                                                   

 

 

 

 

Firma Encoway - Partner für das Fach Informatik 

 

 

Schulverein der GSO

 

Partner für SchülerInnen in Not

 

Mädchenhaus Bremen

 

Bremer Jungenbüro

 

Beratungsstelle Schattenriss


 DeutscherKinderschutzbund

 

Stadt Bibliothek Bremen