In der gymnasialen Oberstufe (vormals Jahrgangsstufen 11-13) wird in der Eingangsphase Englisch als vierstündiger Grundkurs unterrichtet und in der Qualifikationsphase als fünfstündiger Leistungskurs oder weiterhin als dreistündiger Grundkurs unterrichtet.

Hier erwerben die Schüler auf den KMK Richtlinien einen Einschätzung dem GK B1-B2 und im LK B2-C1 Niveau entsprechend.

 

Zu den im Curriculum vorgeschriebenen Inhalten, wird, an außerschulischen Orten wie z.B. Projekten mit der Shakespeare Company, Theatergängen gelernt und kreativ ausprobiert. (link zu Fotos)

 

Kursfahrten im Englisch Leistungskurs (Profil) finden in der Regel in der Qualifikationsphase statt. Sie führen nach England, Irland oder Schottland. (link: Fotos Kursfahrten)

 

Nähere Informationen zum Englisch Leistungskurs im Profil finden Sie hier.

 

Das schulinterne Curriculum sieht vor, in der E-Phase die oben genannten Kompetenzen (Speaking, Listening, Mediating, Writing)

auf anspruchsvolleren Niveaustufen zu fördern/zu fordern und zudem inhaltlich die Schüler auf die Zentralabiturthemen vorzubereiten.

Hierbei werden die Schüler befähigt:

  • Fiktionale (Ganzschriften, Kurzgeschichten, Gedichte/Songs, Dramenauszüge) und non-fiktionale (Sachtexte) Textsorten zu unterscheiden, zu analysieren und zu interpretieren.
  • Statistiken, Filme, Schaubilder, Cartoons, Videos, Bilder, ebenfalls gemäß der Inhalte zu beschreiben, zu überprüfen, zu analysieren und schließlich im Kontext zu interpretieren.

Themen sind:

  • Yourself as a learner of the English language
  • Relationships/Communication
  • Die anglophone Welt (Landeskunde)- z.B. Great Britain, America, Australia, Africa, India etc.
  • Multiculturalism/Globalisation
  • Mensch und Gesellschaft im Spiegel der Literatur
  • The media- Einfluss moderner Medien auf Individuum und Gesellschaft

Ansprechpartnerinnen:

 

Alexandra Koch SEK II (Fachsprecherin)