Salut et Bienvenue!

 

Entdecke die Welt mit Französisch!

Denn Französisch ist – neben Englisch – die einzige Sprache, die auf allen fünf Kontinenten gesprochen wird. Weltweit sprechen über 270 Millionen Menschen Französisch. Dazu kommen noch 125 Millionen Menschen, die Französisch lernen! Auch du hast die Chance, diese tolle Sprache zu lernen! Eine Sprache zu beherrschen, bedeutet nicht nur seinen persönlichen, sondern auch seinen beruflichen Horizont zu erweitern. Nutze die Gelegenheit und sichere dir mit Französisch einen Pluspunkt für den Arbeitsmarkt, denn Frankreich ist Deutschlands wichtigster Partner – sowohl politisch als auch wirtschaftlich. Es gibt aber noch viel mehr Gründe Französisch zu lernen. Schau’ dir mal diese Broschüre an. Und du wirst außerdem sehen, dass du schon einige französische Wörter verstehst.

 

Französisch an der GSO

Bei uns wird Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 als Wahlpflichtfach unterrichtet (neben Spanisch und TWB). Zur Zeit gibt es in jedem Jahrgang einen Französischkurs. In Klasse 6 findet der Kurs vierstündig statt, ab Klasse 7 dreistündig.

Das Erlernen der französischen Sprache ermöglicht dir einen unmittelbaren Zugang zu Kultur, Land und Leuten. Unser Ziel ist es, in alltäglichen Situationen auf Französisch kommunizieren zu können. Dies üben wir oft spielerisch z.B. in Form von Rollenspielen ein. Außerdem bereiten wir gemeinsam Crêpes zu, hören französische Songs, schauen französischsprachige Filme, zum Beispiel im Rahmen des Jugendfilmfestivals cinéfête, welches wir jährlich besuchen.  

Wir arbeiten mit dem Buch Tous Ensemble (Klett Verlag, neue Ausgabe 2013). Dieses Lehrwerk ist sehr motivierend gestaltet und bietet ein breites Differenzierungsangebot. Denn Tous ensemble bedeutet: Alle gemeinsam. Alle machen mit und jeder in seinem Tempo. Und Lilou, unser Maskottchen, begleitet uns dabei.

Engagierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die sogenannten DELF-Diplome (international anerkannte Sprachzertifikate) zu erlangen. Damit hast du noch einen Trumpf mehr für deine Bewerbungen.

Darüber hinaus unterstützen wir dich, wenn du im Rahmen der Schüleraustauschprogramme Brigitte Sauzay oder Voltaire mehrere Monate nach Frankreich gehen möchtest.

Bei entsprechender Nachfrage bieten wir einen Fortsetzerkurs in der Oberstufe an.

 

A bientôt!

 

Ihr/euer GSO-Französischteam

Madame Ben Sassi & Madame Hellmann


Kontakt

 

  Walliser Straße 125
  28325 Bremen

☎  +49 (0) 421 361 - 5645 
℻  +49 (0) 421 361 - 59831
✉  502@bildung.bremen.de 

Partner

Deutsche Kammerphilamonie
Deutsche Kammerphilharmonie

 

 

 

Bremer Kunsthalle

Gerhard Marcks Haus

Gerhard Marcks Haus

Focke Museum

SV Werder Bremen                            

SV Werder Bremen                                  

 

 

                         

Arco, Verein zur musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil Osterholz

                                 

 

 

 

De Loopers - Dance together                                                   

 

 

 

 

Firma Encoway - Partner für das Fach Informatik 

 

 

Schulverein der GSO

 

Partner für SchülerInnen in Not

 

Mädchenhaus Bremen

 

Bremer Jungenbüro

 

Beratungsstelle Schattenriss


 DeutscherKinderschutzbund