Seit September letzten Jahres proben wir, arco Orchester und Jugendchor Osterholz, das Musical Korczak Mentsch! von Mathias Siebert.

Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich aus dieser Arbeit heraus ein Chor im Stadtteil gebildet hat, der gemeinsam mit dem Orchester und den Darstellern die Geschichte des Janusz Korczak erzählen wird.

Für Korczak-Mentsch! haben die Jugendlichen viel Energie und Zeit auch an Wochenenden aufgebracht und sind mit uns zum Proben eine Woche auf die Juchowofarm nach Polen gereist.

Korczak - Mentsch! handelt von Jugendlichen und Kindern im Waisenhaus des Warschauer Ghettos, dessen Leiter der Arzt und Pädagoge Janucz Korczak in den 30er und 40er Jahren war. Mit etwa 200 Kindern wurde er 1942 in der Gaskammer des Konzentrationslager Treblinka ermordet.