Im März 2019 hatten wir den Streetworker Dennis Rosenbaum vom Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit (Vaja) zu Gast in der GSO. Herr Rosenbaums Arbeitsschwerpunkt liegt bei der akzeptierenden Jugendarbeit mit rechten Cliquen. Darüber hinaus berät er Eltern und Angehörige rechtsextremer Jugendlicher. In seinem Vortrag stellt er das Konzept der akzeptierenden Jugendarbeit vor, veranschaulicht das konkrete Vorgehen der aufsuchenden Jugendarbeit mit rechten Jugendlichen und gibt authentische Beispiele aus seinem Arbeitsalltag. In der sich anschließenden Fragerunde konnten die SchülerInnen offene Fragen klären. 

Dazu gibt es 147 Studiengänge an 82 Hochschulen !

 Viele SchülerInnen der Pädagogik Leistungskurse interessieren sich wegen der inhaltlichen Nähe des Faches Pädagogik zum Fach Psychologie für ein Studium der Psychologie. Aus diesem Grund hat ein Schüler des LK Päd Q1 eine Referentin eingeladen. Die Psychologiestudentin Julia T. hat Ihre Erfahrungen mit dem LK Päd Q1 geteilt und viele Fragen beantwortet.

Im Themenbereich „Pädagogische Fragen des Kindesalters“ der Q1 haben wir uns mit der geistigen Entwicklung von Kindern beschäftigt. Hierbei ging es uns darum heraus zu finden, wie das Denken bei Kindern funktioniert, wie es sich weiterhin entwickelt und wie man als zukünftiger Erzieher eine positive Entwicklung unterstützen kann. Hierzu haben SchülerInnen der Leistungskurse Pädagogik bei Frau Sanders die Grundlagen der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget erarbeitet.

Kontakt

 

  Walliser Straße 125
  28325 Bremen

☎  +49 (0) 421 361 - 5645 
℻  +49 (0) 421 361 - 59831
✉  502@bildung.bremen.de 

Partner

Deutsche Kammerphilamonie
Deutsche Kammerphilharmonie

 

 

 

Musikschule Bremen

 

Bremer Kunsthalle

Gerhard Marcks Haus

Gerhard Marcks Haus

Focke Museum

SV Werder Bremen                            

SV Werder Bremen                                  

 

 

                         

Arco, Verein zur musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil Osterholz

                                 

 

 

 

De Loopers - Dance together                                                   

 

 

 

 

Firma Encoway - Partner für das Fach Informatik 

 

 

Schulverein der GSO

 

Partner für SchülerInnen in Not

 

Mädchenhaus Bremen

 

Bremer Jungenbüro

 

Beratungsstelle Schattenriss


 DeutscherKinderschutzbund

 

Stadt Bibliothek Bremen