Schülerinnen und Schüler simulieren EZB-Ratssitzung

Kurz vor Weihnachten bekam der Leistungskurs Wirtschaftslehre Besuch von Julia von Borstel von der Deutschen Bundesbank. Frau von Borstel arbeitet im Stab des Präsidenten und ist u.a. für das Schreiben der Reden des Präsidenten zuständig.

Der Workshop von Frau Borstel begann mit einem zweistündigen Crash-Kurs zum Thema Geldpolitik und geldpolitische Instrumente der EZB. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr bereits im Kurshalbjahr Q1/2 erworbenes Wissen zum Thema unter Beweis stellen. Dies war eine gute Wiederholung auch im Hinblick auf die anstehende Abiturprüfung.

Im zweiten Teil des Workshops sollten die Schüler ihr Wissen dann praktisch anwenden. Nachdem alle Schüler in Gruppen eingeteilt wurden bekam jede Gruppe eine unterschiedliche Fallsituation mit Konjunkturdaten der letzten Jahre aus Europa. Auf Grundlage dieser Daten sollten die Gruppen dann ihre geldpolitischen Entscheidungen (z.B. Zinsniveau, Mindestreserven) treffen und diese vor Publikum begründen analog zur Tätigkeit des EZB-Rates. Zum Abschluss wurden dann die Entscheidungen der Schüler mit den wirklich getroffenen Maßnahmen des EZB-Rates verglichen.

Weil allen Beteiligten der Experten-Workshop gut gefallen hat wollen Herr Mack und Frau von Borstel dies im nächsten Jahr mit einem anderen Kurs wiederholen.

Rouven Mack

 


Kontakt

 

  Walliser Straße 125
  28325 Bremen

☎  +49 (0) 421 361 - 5645 
℻  +49 (0) 421 361 - 59831
✉  502@bildung.bremen.de 

Partner

Deutsche Kammerphilamonie
Deutsche Kammerphilharmonie

 

 

 

Musikschule Bremen

 

Bremer Kunsthalle

Gerhard Marcks Haus

Gerhard Marcks Haus

Focke Museum

SV Werder Bremen                            

SV Werder Bremen                                  

 

 

                         

Arco, Verein zur musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil Osterholz

                                 

 

 

 

De Loopers - Dance together                                                   

 

 

 

 

Firma Encoway - Partner für das Fach Informatik 

 

 

Schulverein der GSO

 

Partner für SchülerInnen in Not

 

Mädchenhaus Bremen

 

Bremer Jungenbüro

 

Beratungsstelle Schattenriss


 DeutscherKinderschutzbund